Home Privat Musik Download Kontakt Impressum

Peter’s

Steirische Harmonika Seit’n

Peter´s Steirische Harmonika Seit´n  2000 - 2019

Mein Name ist Hans-Peter Ganther.

Bin gebürtiger Badener, inzwischen eingefleischter Bayer und ein "gstandnes" Mannsbild von 66

Lenzen. Mein grosses Steckenpferd ist die Volksmusik. Vor über 40 Jahren erst bin ich vom Akkordeon zur Steirischen Harmonika gewechselt.  Als Autodidakt habe ich mir über die Jahre vieles selber beigebracht, sowohl das Spielen - als auch die Fähigkeit Noten in Griffschrift umzuschreiben. Neue Stücke komponieren oder bestehende Noten für meine Bedürfnisse umschreiben - kein Problem.


Musikalisch bin ich bei mehreren Gruppen aktiv.

Die „Freida Musi“ ist eine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich einmal monatlich trifft, um miteinander zu musizieren.

Unser letzter gemeinsamer öffentlicher Auftritt war beim „Mittendrin“ 2019 in Eichstätt.

Meinem Trachtenverein „D`Paartaler Manching“, bei dem ich seit fast 40 Jahren - davon 27 Jahre als Fähnrich - Mitglied bin, stehe ich als Vereinsmusiker bei Proben und Auftritten der Aktiven zur Verfügung. Zudem bin ich auch Volksmusikwart des Vereins. Manchmal bin ich auch „Aushilfs-Vereinsmusiker“ bei anderen Vereinen, die selbst keinen eigenen Vereinsmusiker besitzen.

„D´Jura-Steirischen“ -bestehen aus meinem langjährigen Freund Johann Treffer und mir. Wir proben regelmässig einmal die Woche zusammen - hauptsächlich Gstanzl, Gscherde und Schlüpfrige Lieder. Verstärkt mit selbstgebauter Teufelsgeige und Schlaglöffel treten wir bei Musikantentreffen im Umkreis auf.